Success Story: HoloBuilder- Finalist des Smart Building / Smart Construction Innovation World Cup® Awards 2019

HoloBuilder JobWalk App on the construction site

Interview mit Mostafa Akbari-Hochberg, President & Founding CEO von HoloBuilder

Wie sind Sie auf die Idee Ihres Start-ups gekommen? Erzählen Sie uns von Ihren Erfahrungen in der Baubranche.

Das HoloBuilder Team ist davon überzeugt, dass 360°-Bilddaten ein enormes Potenzial für die Bauindustrie freisetzen können. Es ist unser Ziel, jedem Bauteam zu ermöglichen, dieses neue leistungsstarke Format kennenzulernen und zu verstehen. Nachdem wir im Jahr 2015 während unserer F&E-Phase den RICOH THETA-Entwickler-Wettbewerb gewonnen haben, haben wir einfache, tragbare 360°-Kameras (wie die RICOH THETA-Serie) in der Baubranche eingeführt. Wir entwickelten einen simplen Arbeitsablauf zu diesen Kameras, den Bauunternehmer leicht verstehen und nutzen können: Sie können 360°-Fotos von ihren Baustellen aufnehmen und diese nach Ort & Zeitpunkt organisieren. Dafür brauchen Sie nichts weiter als ein mobiles Endgerät, das Sie über unsere JobWalk App mit einer 360°-Kamera verbinden können.

Der Ausgangspunkt unserer Erfolgsgeschichte war die Gründung der bitstars GmbH in Aachen, Deutschland. Dies passierte mit einem EXIST Startup Stipendium als Spin-Off-Unternehmen der RWTH Aachen University. Im Jahr 2015 erhielten die Gründer Unterstützung durch das „German Accelerator“-Programm. Mit dieser Hilfe zog unser Mitgründer und Geschäftsführer Mostafa Akbari-Hochberg in ein neues Büro in Palo Alto, Kalifornien.

Als das Accelerator-Programm endete, blieb das Team. Unter dem neuen Namen HoloBuilder, Inc. verlegten wir Anfang 2016 unseren Hauptsitz nach San Francisco. Aufgrund des Erfolgs auf dem amerikanischen Markt befindet sich der Hauptsitz noch immer dort, während die gesamte Forschungs- und Entwicklungsarbeit in Aachen unter der Leitung der Mitgründer Simon Heinen (CTO) und Kristina Tenhaft (COO) weitergeführt wird. Seitdem heißt die deutsche Niederlassung „bitstars – A HoloBuilder company“.  Die HoloBuilder, Inc. hat sich zu einem Bautechnologieunternehmen entwickelt, das Software as a Service (SaaS) entwirft, entwickelt und vertreibt, die von 59 der Top 100 US-Generalunternehmer genutzt wird. HoloBuilder hat das Vertrauen starker Investoren gewonnen, darunter Brick and Mortar Ventures, Tandem Capital, E.ON, Foundamental und NRW.BANK.

Wie funktioniert Ihre Lösung und welche Technologien setzen Sie ein?

Wir bieten Bauunternehmen die Möglichkeit, eine realistische digitale Darstellung ihrer Baustellen mit 360°-Fotos zu erstellen (was wir „Digital Progress Record“ nennen). Unsere Kunden können ihre Digital Progress Records in Echtzeit mit Generalunternehmern, Subunternehmern, Eigentümern und weiteren Projektbeteiligten teilen. Durch die Möglichkeit, die gleichen Informationen und Ansichten mit jedem zu teilen, optimiert unsere Software den Arbeitsablauf unserer Kunden, fördert die Zusammenarbeit und erhöht die Transparenz. Remote-Teams können die Baustellen von überall aus besichtigen, indem sie über das Internet den Digital Progress Record ansehen und durch ihn hindurch navigieren können (was wir „Remote Site Access“ nennen).

Darüber hinaus zeigen wir Innovationsfähigkeit durch weitere Spitzentechnologie. Zum Beispiel haben wir SiteAI oder SpotWalk in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickelt, um das volle Potenzial von 360°-Bildtechnologie auszuschöpfen.  SiteAI ist unsere KI-Lösung, die auf Grundlage von maschineller Bilderkennung und maschinellem Lernen Materialien, Objekte und Strukturen in 360°-Bilddaten analysiert, um Bauprozesse zu automatisieren. SpotWalk ist unsere Integration mit dem Spot-Roboter von Boston Dynamics, der Baustellen autonom durchlaufen kann und 360°-Fotos aufnimmt, um den Fortschritt eines Bauprojekts über die Zeit aufzuzeichnen. Mit diesem Ansatz, 360°-Bilddaten mit maschinellem Lernen und Robotik zu kombinieren, ist HoloBuilder die schnellste und aufschlussreichste Lösung zur Dokumentation von Bauprojekten.

Bauunternehmen sind in Bezug auf die Digitalisierung eher konventionelle Denker. War es eine Herausforderung in der Branche Vertrauen aufzubauen und den Bauunternehmen zu helfen, mit Ihrer Software ein neues Niveau zu erreichen?

Es ist kein Geheimnis, dass viele Branchen in den letzten Jahren erhebliche Produktivitätssteigerungen erzielten, während der Bausektor einer der am wenigsten digitalisierten ist. Die Industrie kam oft damit davon „die Dinge so zu machen, wie sie immer gemacht wurden“. Aber einige Mitspieler haben den Mehrwert von Technologie verstanden und spezielle Innovationsteams gebildet. Viele der führenden Bauunternehmer haben begonnen, immer mehr Arbeitsabläufe zu digitalisieren, was bedeutet, dass die nicht-digitalisierten Unternehmen allmählich Gebote verlieren. Als Folge dessen sehen wir eine noch nie dagewesene Anzahl von Generalunternehmern und Handelspartnern, die auf den Zug der Digitalisierung aufspringen, was auf eine tolle Zukunft ahnen lässt!

Herzlichen Glückwunsch! Sie sind ein TOP 5-Finalist des Smart Building / Smart Construction Innovation World Cup®! Wie hat Ihnen die BIM World MUNICH 2019 geholfen, Ihre Geschäftsentwicklung voran zu treiben?

Wir hatten viele tolle Gespräche mit neuen und bestehenden Kunden dank des Smart Building / Smart Construction Innovation World Cup® und dem BIM World MUNICH Congress!

Welche Networking Möglichkeiten suchen Sie?

Wir sind immer auf der Suche nach aufgeschlossenen Technologiebegeisterten, die uns auf unserer Mission die Bauindustrie voranzutreiben unterstützen möchten. Wir glauben, dass der Weg zum Erfolg immer auf der Zusammenarbeit in einem starken Netzwerk aus Kunden, Partnern, Angestellten und Freunden beruht.

Schreiben Sie Ihre eigene Success Story indem Sie sich für den Smart Building / Smart Construction Innovation World Cup® Award 2020 bewerben und Aussteller der BIM Town werden!

Success Story: HoloBuilder- Finalist of the Smart Building / Smart Construction Innovation World Cup® Award 2019

Image: HoloBuilder JobWalk App on the construction site

Interview with Mostafa Akbari-Hochberg, President & Founding CEO of HoloBuilder

How did you come up with the idea of your start-up? Tell us about your experience in the construction industry.

The HoloBuilder team believes that value added 360° imagery data can unlock tremendous potential for the construction industry and it is our goal to enable any jobsite team to get to know and understand this new powerful format. After winning the RICOH THETA Developer contest during our R&D phase in 2015, we introduced simple, handheld 360° cameras (such as the RICOH THETA series) to the construction industry by building a simple workflow around these cameras that contractors can easily pick up and use: they can capture 360° photos of their jobsites and organize them by location & time. All they need is a mobile device that they pair with a 360° camera via our JobWalk App.

The starting point for our success story was the founding of bitstars GmbH in Aachen, Germany. It happened with an EXIST start-up grant as a spin-off company of the RWTH Aachen University. In 2015, the founders received the support of the “German Accelerator” program. With their help, Mostafa Akbari-Hochberg, Co-Founder and Managing Director moved to a new office in Palo Alto, California.

The Accelerator program ended, but the team stayed. With the new name HoloBuilder Inc., we moved our headquarters to San Francisco in early 2016. Based on the success in the American market, the headquarters are still located there, while the entire research and development work continues in Aachen, led by the Co-Founders Simon Heinen (CTO) and Kristina Tenhaft (COO). Since then the German office is called “bitstars – A HoloBuilder company” and HoloBuilder, Inc. has evolved into a construction technology company that designs, develops, and sells enterprise SaaS software that is used by 59 of the Top 100 US General Contractors and gained the trust of strong investors, including Brick and Mortar Ventures, Tandem Capital, E.ON, Foundamental, and NRW.BANK.

 
How does your solution work and what technologies do you use?

We provide construction companies with the ability to create a realistic digital representation of their construction sites with 360° Photo Capture (what we call “Digital Progress Record”). Our clients are able to share their Digital Progress Record in real-time with general contractors, subcontractors, owners, and more project stakeholders. Our software optimizes our customer’s workflow, leverages collaboration, and increases transparency by allowing them to share the same information and perspective with everyone. Remote teams can visit the construction site from wherever they are by using the internet to view and navigate through the Digital Progress Record (what we call “Remote Site Access”).

On top of that, we’re innovating with cutting edge technology. For example, we co-developed SiteAI (an Artificial Intelligence solution that utilizes Computer Vision and Machine Learning to analyze materials, objects and structures in 360° imagery data for automation of construction processes) or SpotWalk (our integration with Boston Dynamics’ Spot robot that can walk job sites autonomously, capturing 360° photos that record the progress of a construction project over time) with our customers to unlock the full potential of 360° image technology. With the approach of combining 360° imagery data, machine learning and robotics, HoloBuilder is the fastest and most insightful solution to document construction projects.

Construction companies are rather conventional thinkers in terms of digitalization. Was it challenging to build trust in the sector and help constructors make it to the new level with your software?

It’s no secret that many industries are making significant productivity improvements over the recent years whereas construction is one of the last industries to be digitally disrupted. The industry often got away with “doing things as they’ve always been doing them”. But quite a few understood the value of technology, created dedicated innovation teams and now many of the leading contractors have started to digitize an increasing number of their workflows. This means that the non digitized companies start losing bids. As a result, we see an unprecedented amount of general contractors and trade partners jumping on the digitalization train, which makes the future look bright to us!

Congratulations! You are a TOP 5 Finalist of the Smart Building / Smart Construction Innovation World Cup®! How did BIM World MUNICH 2019 help you boost your business development?

We had many great conversations with new and existing customers thanks to the Smart Building / Smart Construction Innovation World Cup® and the BIM World MUNICH Congress!

What networking opportunities are you looking for?

We’re always looking for open-minded believers in technology that would like to join us on our mission to move the construction industry forward. We believe that the way to success will always be based on building together in a strong network of customers, partners, employees and friends.

Create your own success story by applying for the Smart Building / Smart Construction Innovation World Cup® Award 2020 and become an exhibitor of the BIM Town!