Success Story: Building Radar- Finalist des Smart Building / Smart Construction Innovation World Cup® Awards 2019

Bild: The team of Building Radar

Interview mit Leopold Neuerburg, CEO von Building Radar

Neue Bauprojekte erscheinen zuerst auf Ihrem „Radar“. Welches Problem in der Baubranche hat Sie dazu bewogen, ein solches „Building Radar“ zu schaffen, und wie wird es jetzt gelöst?

Paul Indinger arbeitete in der Bauindustrie seit Jahren. Als er Leopold Neuerburg erklärte, wie schwierig der Suchprozess nach neuen Bauvorhaben ist (anstrengende manuelle Datenrecherche, nicht verifizierte Lead-Daten sowie schnell veraltete Daten), überlegten sie, ob es nicht intelligentere, technologische Wege gibt.

Building Radar informiert seine Kunden über Bauprojekte weltweit. Dank unserer einzigartigen KI-Technologie, die das Internet rund um die Uhr durchsucht, sind unsere Kunden in der Lage, schnellstmöglichst neue und bestehende Bauprojekte vor ihren Konkurrenten zu finden. So können sie die Entscheider frühzeitig kontaktieren, um Ihr Produkt vor dem Wettbewerber beim Kunden zu platzieren

Was sind die Hauptanwendungsbereiche Ihrer Software?

Wir steigern das Wachstum unserer Kunden, indem wir die richtigen Bauvorhaben frühestmöglich identifizieren, dank Künstlicher Intelligenz. Mit unserer Software haben wir die schnellste Lead-Technologie für den Vertriebserfolg im Bau. Building Radar hilft neue Bauvorhaben früher zu entdecken und effizienter zu bearbeiten. Mithilfe unserer Technologie ist es möglich Millionen von Bauprojekten nach Standort, Bauphase, Baugröße etc. zu durchsuchen. Dank dieser Informationen kann der Umsatz unserer Kunden erhöht werden indem man versteckte Vertriebspotenziale aufdeckt, größere Aufträge können verkauft werden, indem man die Planer früher beeinflussen kann und die Abschlussrate wird verbessert, indem man vor der Konkurrenz am Kunden ist.

Building Radar Gründer Team: Paul Indinger, Leopold Neuerburg, Raoul Friedrich (oben nach unten)
Worauf konzentrieren Sie sich im Moment? Kommen weitere Software-Features hinzu?

Bei uns liegt der Fokus momentan auf der Überarbeitung und Gestaltung unseres Produktes. Wir sind dabei ganz zuversichtlich, dass wir eine neue Technologie Anfang des dritten Quartals 2020 heraus bringen können.

Herzlichen Glückwunsch! Sie sind ein TOP 5-Finalist des Smart Building / Smart Construction Innovation World Cup®! Wie würden Sie die BIM World MUNICH 2019 und das Besucherengagement beschreiben?

Vielen Dank! Die BIM World Munich 2019 ist eine interessante Messe, wir konnten spannende neue Kontakte knüpfen. Auch die Berichterstattung rund um das Event waren eine einmalige Gelegenheit für uns als junges Start-Up, auch wenn wir nicht in das BIM Thema auf klassische Art und Weise passen.

Wo liegt die Zukunft der digitalen Bautechnologien?

Es werden Messen von weniger großen Bedeutung sein, so dass zwangsläufig die Digitalisierung mehr aufsehen bekommen sollte. Nichtsdestotrotz wird die Digitalisierung deswegen nicht schneller voranschreiten. Es werden sich neue Leadquellen ergeben und von größerer Bedeutung werden. Es werden neue Lösungen auf den Markt streben, die bei den neuen Gegebenheiten unterstützen. Corona verändert alle Bereiche unseres Lebens, so auch die Bauwirtschaft. Wir sind sehr zuversichtlich, dass Building Radar für viele Unternehmen noch spannender wird, aufgrund der aktuellen Entwicklungen. Wir ermöglichen die kontaktlose Recherche neuer Bauprojekte.

Schreiben Sie Ihre eigene Success Story indem Sie sich für den Smart Building / Smart Construction Innovation World Cup® Award 2020 bewerben und Aussteller der BIM Town werden!

Munich 24-25 Nov 2020
Tickets
Munich 23-24 Nov 2021

Success Story: Building Radar- Finalist of the Smart Building / Smart Construction Innovation World Cup® Award 2019

Success Story: Building Radar- Finalist of the Smart Building / Smart Construction Innovation World Cup® Award 2019

Interview with Leopold Neuerburg, CEO of Building Radar

New construction projects appear first on your “radar”. What problem in the construction industry has motivated you to create such a “Building Radar” and how is it solved now?

Paul Indinger worked in the construction industry for years. When he explained to Leopold Neuerburg the painful process of construction project research (exhausting manual data research, unverified leads, and quickly outdated data), they brainstormed whether there are smarter, more technologically driven ways.

Building Radar informs its customers about construction projects worldwide. Due to our AI technology, which searches the internet around the clock, our customers are able to find new and existing construction projects before their competitors and are therefore able to pitch first and increase their margin.

 

What are the main application areas of your software?

Our main application areas of our software are to automate our customers construction project research. Our unique technology focuses on new construction projects worldwide at the earliest possible time – months before your competition and without manual research.

This process makes it possible to increase sales by discovering hidden opportunities, sell bigger contracts by influencing the planners earlier and to improve the win-rate by pitching before your competitors.

 

Image: Building Radar Founder Team: Paul Indinger, Leopold Neuerburg, Raoul Friedrich (top to bottom)
What are you focusing on at the moment? Are there any additional software features coming?

Our current focus is on the revision and design of our product. We are very confident that we will be able to launch a new technology at the beginning of the third quarter of 2020.

 

Congratulations! You are a TOP 5 Finalist of the Smart Building / Smart Construction Innovation World Cup®! How would you describe the BIM World MUNICH 2019 and visitor’s engagement?

Thanks a lot! The BIM World Munich 2019 is an interesting trade fair, we were able to make exciting new contacts. The media coverage around the event was also a unique opportunity for us as a young start-up, even if we don’t fit into the BIM theme in the classic way.

 

Where does the future of digital construction technologies lie?

Trade fairs will be less important in the future. So, there should be more attraction about the digitalization. Nevertheless, this process will not accelerate the digitalization. New lead sources will emerge and become more important. New solutions will be launched on the market to support the new conditions. Corona is changing all areas of our lives, including the construction industry. We are very confident that Building Radar will become even more interesting for many companies, due to the current developments. We enable the contactless research of new building projects.

 

Create your own success story by applying for the Smart Building / Smart Construction Innovation World Cup® Award 2020 and become an exhibitor of the BIM Town!