Munich 26–27 Nov 2024

Doku gut – Alles gut?

Doku gut – Alles gut?

Doku gut – alles gut! Die Aussage ist sicher nicht richtig. Dass die Vollständigkeit und Qualität der Dokumentation im Gebäudelebenszyklus signifikante Vorteile bringt und sich sehr kostensparend auswirkt, ist aber Tatsache. Wie kann ich schon zu Beginn der Planungsphase festgelegt haben, was in meinem Fall Vollständigkeit konkret bedeutet? Und wie erreiche ich diese dann im Laufe der Bauphase? Das sind zwei zentrale Fragen denen sich LIBAL seit Jahren widmet. 

 Eine frühe Festlegung und Vereinbarung notwendiger Gebäudeinformationen und die kontinuierliche Beschaffung bei allen baubeteiligten Firmen ist eine ebenso wichtige wie anspruchsvolle Aufgabe. Um dieser gerecht zu werden stellt LIBAL hocheffiziente Werkzeuge zur Verfügung:  

  • Der „Information Delivery Planer“ (IDP) stellt die Anforderungen an die vollständige Dokumentation auf der Basis ausgereifter Vorlagen zur Verfügung und das über die Modellinformationen hinaus bis hin zu den lebenswichtigen Dokumentationen der verbauten Assets.
     
  • Der „Informationen Delivery Task“ (IDT) ist das workflowbasierte Instrument zur automatisierten Informationsbeschaffung bei allen Beteiligten. Durch die Vorgaben aus dem IDP wird die Termineinhaltung und die Lieferung der vereinbarten Informationsbeschaffenheit, also der Inhalte und Qualität sichergestellt. 

LIBAL stellt seine CDE während der BIM World 2023 in München vor und geht damit auf die oben genannten 2 Fragen genauer ein. Besuchen Sie LIbal am  Stand 338 und den Vortrag mit CEO Stefan Müller am 28.11. um 15:25 Uhr auf Breakout Session Bühne 1. 

 

LIBAL Website LIBAL LinkedIn   LIBAL YouTube