Der Verband für Sicherheitstechnik e.V. (VfS) richtet in diesem Jahr erstmals einen eigenen Kongress im Rahmen der BIM World MUNICH aus. Am 27. November 2025 bringt der VfS unter dem Motto „Resilienz und Digitalisierung“ führende Expert:innen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und öffentlicher Hand zusammen.
Im Fokus stehen die aktuellen Entwicklungen rund um das KRITIS-Dachgesetz, die digitale Transformation von Sicherheitsinfrastrukturen und die Verzahnung von BIM, digitalen Zwillingen und Industrie-4.0-Standards zur Stärkung der Resilienz kritischer Infrastrukturen.
Hochrangige Vertreter:innen aus Behörden und Organisationen eröffnen den Kongress mit spannenden Keynotes. Dazu gehören Ralph Tiesler, Präsident des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Manuel Almanzor, Abteilungsleiter der Abteilung U (Einsatzunterstützung), Technisches Hilfswerk (THW) und Armin Schaus, Abteilungsleiter Zivil-Militärische Zusammenarbeit, Operatives Führungskommando der Bundeswehr.
Im weiteren Verlauf des Kongresses beleuchten zahlreiche Fachbeiträge praxisnahe Perspektiven zu Normung und Standardisierung, drohnenbasierten Inspektionen, digitaler Gebäudeüberwachung, Perimeterschutz sowie Risikomanagement und Resilienz im Unternehmen.
Prof. Dr. Clemens Gause, Geschäftsführer des VfS und Moderator des Kongresses, betont: „Die zunehmende Komplexität kritischer Infrastrukturen erfordert ein neues Denken in Richtung Digitalisierung, Interoperabilität und Prävention. Der VfS-Kongress auf der BIM World MUNICH bietet erstmals eine Plattform, auf der sich Sicherheitsexpert:innen, Ingenieur:innen und Digitalisierungsverantwortliche vernetzen und gemeinsam Lösungsansätze für eine widerstandsfähige Infrastruktur in Deutschland entwickeln.“
Das Programm des VfS findet am 27. November 2025 auf Congress Stage 4 statt. Der Zugang ist durch das BIM World MUNICH Congress Ticket möglich. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der VfS-Kongress ist Teil des umfangreichen Konferenzprogramms der BIM World MUNICH 2025, die am 26. und 27. November im ICM – International Congress Center Messe München stattfindet. Besucher:innen erhalten dort Einblicke in aktuelle Strategien, Technologien und Best Practices, wie digitale Werkzeuge die internationale Bau- Immobilien- und Facility Management Branchen zukunftssicher gestalten.
Das vollständige Programm der BIM World MUNICH 2025 finden Sie unter:
www.bim-world.de/program 
Über den Verband der Sicherheitstechnik e.V.:
Der Verband für Sicherheitstechnik e.V. wurde im Juni 1994 als Nachfolger eines Gesprächskreises „Justizvollzug“ gegründet. Maßgeblich für die Gründung des Verbandes war der Wunsch von Nutzern (Justizministerien), mit Herstellern und Ingenieurbüros zusammen praktikable und kostengünstige sicherheitstechnische Lösungen für vorhandene Probleme zu erarbeiten. Inzwischen machen Banken, die Bahn, Flughäfen, Industrie, Krankenhäuser, Forensiken, Justizvollzugsanstalten, etc. regen Gebrauch davon.
Vor allem vertritt der VfS die Interessen der Nutzer; das Bemühen um Objektivität kennzeichnet seine Arbeit. Dies wird heute allgemein anerkannt. Der VfS als Plattform bringt Vorteile für Nutzer, Planer und Hersteller.
Weitere Informationen: https://www.vfs-hh.de/