Die HSD GmbH ist ein Family Business aus Bremen und entwickelt seit 1984 moderne Softwareprodukte für Facility Management und Medizintechnik. Wir sind stolz darauf, dass unsere Software Facility Management nachhaltiger gestaltet und Medizintechnik für Patienten sicherer macht. Im Moment umfasst unser Team 55 Mitarbeiter an 7 Standorten in Deutschland. Die HSD GmbH mit Hauptsitz in Bremen ist für die DACH-Region zuständig, unser internationales Geschäft wird über die HSD international in Hamburg abgewickelt.
Unser Produkt NOVA-FM ist eine moderne, GEFMA-zertifizierte CAFM-Software für umfassendes Facility Management in allen Branchen und im Krankenhaus. Alle Primär- und Sekundärprozesse eines Immobilienbetriebs werden übersichtlich verwaltet und können detailliert ausgewertet werden. NOVA ist eine einzige durchgängige Anwendung und wird als On-Premises- oder Cloud-Lösung angeboten
Die Software ist einerseits eine Standardsoftware, mit der man sofort starten kann, andererseits konfiguriert/customizt man ohne jegliche Programmierkenntnisse mit intelligenten NOVA-Tools seine maßgeschneiderten Prozesse selbst. Das sind z.B. neue Felder, komplexe Workflows, aber auch Bewegungsdaten können völlig individualisiert werden. Unsere Anwender schätzen diese maximale Flexibilität beim Customizing der Oberflächen sehr.
Die Software gibt sowohl den technischen Abteilungen als auch den Mitarbeitern aus den Fachbereichen und natürlich den Entscheidungsträgern ein hervorragendes Werkzeug, Immobilienkomplexe rechtssicher und wirtschaftlich zu betreiben. NOVA bietet somit eine 360-Grad-Betrachtung im Facility Management, die den Lebenszyklus einer Immobilie (Planen und Bauen, Betreiben und Abreißen) mit aktueller Technologie abbildet. Dazu gehören natürlich auch die nativen NOVA Apps, die mit dem Server über eine leistungsstarke Web-API kommunizieren und mit der Offline-Funktionalität in jeder Situation zur Verfügung stehen. Abarbeiten von Aufträgen, mit und ohne Checklisten, und das Erfassen von neuen Bedarfsmeldungen sind nur einige der vielseitigen Leistungsmerkmale der NOVA Apps.
Moderne Software-Architektur, aktuelle Technologien und zukunftsorientierte Entwicklungsphilosophie sorgen für eine individuelle Skalierbarkeit der Software. Dies gibt unseren Kunden maximalen Investitionsschutz bei der Entscheidung für unsere erfolgreiche NOVA-Softwarefamilie.
Alleiniger Inhaber der HSD GmbH ist Dipl. Ing. Volker Händschke, geschäftsführender Gesellschafter. Sein Motto: Strategie kommt vor Aktionismus! Seit Januar 2022 unterstützt von Amir Frayhat als vertretungsberechtigter Geschäftsführer. Die erfolgreiche Fortführung des international operierenden Unternehmens ist durch den Eintritt der Töchter Dr. Sonja Händschke und Sabrina Händschke gesichert.
Die HSD GmbH ist seit 40 Jahren mit ihren state of the art Softwarelösungen sehr erfolgreich am Markt etabliert und wird durch kontinuierliches Wachstum die Marktposition weiter ausbauen.