Munich 24 – 25 November 2026

Opening Bavarian Chamber of Architects (Breakout Stage 1)

24. November 2026 10:30 - 11:00
BIM World MUNICH 2026
Breakout Session 2

Deutsch

Description

BIM ist tot – lang lebe BIM

BIM scheint im Fahrwasser von KI an Fahrt verloren zu haben. Es mutet an, als ob die Protagonisten der Zeit hoffen, dass die KI allein übernimmt und man selbst doch nicht 3D arbeiten muss – vielleicht kommt er ja noch der 2D Tankrabatt?!
Eine überspitzte Darstellung der BIM-Gesamtsituation, die aber umso deutlicher die Notwenigkeit der digitalen Transformation von Planungsprozessen und damit auch einer guter BIM Ausbildung aufzeigt. Neben Software und digitalen Werkzeugen, ist Fortbildung der Motor der digitalen Transformation – für KI genauso wie für BIM.
Markus Maasberg präsentiert die bundeseinheitliche Ausbildung und Zertifizierung von Architekten und Ingenieuren (nach den BIM-Standards der Bundesarchitekten – und Ingenieurkammer in Deutschland), in der Architekten und Ingenieure gemeinsam und interdisziplinär, integrale Planungsprozesse mit der BIM-Methodik erlernen.

Presenters