Success Story: bimspot – Gewinner des Smart Building / Smart Construction Innovation World Cup® Awards 2019

Bild: Trophäe Smart Building/Smart Construction Innovation World Cup® Award 2019

Interview mit Christoph Degendorfer, Co-Founder und CEO von bimspot GmbH

Können Sie uns die Geschichte des Unternehmens erzählen?

bimspot wurde im August 2018 in Wien, Österreich gegründet und ist mittlerweile auf ein 15-köpfiges Team angewachsen, in dem sich langjähriges Praxiswissen aus der Bau- und Planungsbranche mit Know-How in der Softwareentwicklung verbindet. Das Führungsteam rund um die Gründer Christoph Degendorfer CEO und Clemens Degendorfer CTO hat sich 2019 mit Thomas Untereichner CPO erweitert. Zu Beginn des Unternehmens wurde der Market-Fit durch erste Online-Features mit vielversprechender Bravour gemeistert ehe im Oktober 2019 die Plattform international gelauncht wurde. Aktuell wird bimspot in über 4400 Projekten in 71 Ländern eingesetzt.

Wie ist Ihr Start-up entstanden?

Als Architekt ist es meine Leidenschaft Visionen Realität werden zu lassen. In meinen 15 Jahren in verschiedenen Architekturbüros hat es mich immer fasziniert neue Technologien und Methoden in Projekten anzuwenden.
Als BIM sich als Methode in der Branche entwickelte, war es für mich die Chance mein digitales Mindset mit der Ambition für die Gestaltung der gebauten Zukunft zu verbinden. Nach der Gründung und dem erfolgreichen Aufbau eines BIM Consulting Unternehmens mit vielen begleiteten Projekten, wurde sehr offensichtlich, was fehlt, um das volle Potential von BIM (Building Information Modeling) auszuschöpfen.
Das war die Geburtsstunde von bimspot mit dem Ziel diese Lücke zu füllen.
So ambitioniert dieses Ziel auch sein mag, mit unserem ständig wachsenden, großartigen Team und mit der Unterstützung von starken Partnern arbeiten wir beharrlich daran, dieses Ziel zu verwirklichen.

Was ist Ihre Technologie?

bimspot bietet eine technologisch disruptive Cloud Lösung für die BIM orientierte Zusammenarbeit. Erstmals ist es möglich alle digitalen Daten der Gebäudemodelle softwareneutral zu vereinen und kontextbasiert Erkenntnisse über das BIM Projekt zu genieren. Dafür wurde eigens ein Machine Learning Framework zur Optimierung der Datenqualität entwickelt. Als Self-Service Angebot konzipiert, steht das intuitive und unterstützende Arbeiten für alle Beteiligten auf jedem Gerät im Fokus.

Welches Problem wird dadurch gelöst?

Basierend auf zahlreichen Studien kosten Fehler im Bauprozess rund 12% der Gesamtprojektkosten. Größtenteils sind diese Fehler auf die Planungsphase zurückzuführen, ausgelöst durch die Tatsache, dass alle Beteiligten lediglich Teilinformationen des gesamten Gebäudes genieren und keine Richtlinien für eine gemeinsame Konformität dieser sorgen. Diese Fragmentierung der Informationen und die nicht existierenden Möglichkeiten zur einheitlichen technologischen Zusammenarbeit können auch nicht alleine durch das Konzept von BIM gelöst werden. Die Lösung von bimspot eliminiert den hohen und höchst ineffizienten manuellen Aufwand wichtige Informationen aus den Teilmodellen zu extrahieren und in einen relevanten Kontext zu verknüpfen – was die Grundlage für ein besseres Gebäude- und somit Projektverständnis darstellt. Dieser zeitliche Vorteil bringt auch einen qualitativen mit sich, der es ermöglicht frühzeitig Probleme oder Abweichungen im Planungsprozess zu erkennen, um somit die 12% Fehlerkosten drastisch zu reduzieren.

Was ist das Besondere an Ihrer Lösung?

Die Lösung von bimspot vereint auf einzigartige Weise alle Daten rund um die Modelle in einem BIM Projekt. Dadurch wird allen Beteiligten sowohl ein ganzheitlicher Blick auf das BIM Projekt als auch ein nahtloses Eintauchen auf die Detail- und Informationsebene ermöglicht. Auf Basis der intuitiven Filterung und Navigation von jeglichen Gebäudedaten, genannt „Information Exploring“, können die unterschiedlichsten Fragestellungen in einem Projekt schnellst möglich beantwortet werden. Visuelles und zahlenbasiertes Feedback gibt einen klaren Fokus und den dazugehörigen Kontext, um ein Gebäude besser zu verstehen. 

Kurz gesagt, bimspot verwandelt eine zweiwöchige Recherche- und Analysearbeit, um eine Problemstellung in der Planung zu erfassen, in eine One-Click Suche.

Obwohl viele Industriezweige die digitale Welle erfasst haben, ist der Bausektor bei der Einführung innovativer Technologien immer noch langsam. Was ist Ihre Meinung zur zukünftigen Entwicklung der Branche und welche Rolle wird Ihrem Unternehmen in dieser digitalen Kette zugewiesen?

Nach dem anfänglichen Hype von BIM in der Bauindustrie ist jetzt ein langsamer, aber nachhaltiger Aufbau in der Digitalisierung erkennbar. Das spürt man durch die zahlreichen Initiativen und Investitionen, die innerhalb der Branche getätigt werden. Lösungen wie bimspot, aber auch zahlreiche andere finden sich daher in einer Rolle, die dazu beiträgt, Barrieren und Berührungsängste durch klar erkennbare Wertschöpfung abzubauen. Dies fördert ein Umdenken des Prozesses im ganzheitlichen Sinne von aktuellen und notwendigen neuen Vorgehensweisen. 

Welches sind die wichtigsten Herausforderungen, mit denen Sie in Ihrem Tagesgeschäft konfrontiert sind?

Im Tagesgeschäft gibt es sehr unterschiedliche Herausforderungen. Das beginnt beim Team für die richtige Arbeitsatmosphäre und die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu sorgen, neue Leute zu finden, die von der Vision und dem was wir tun genauso begeistert sind wie wir selbst, die richtigen Prioritäten im Produkt zu setzten und diese auch effizient umzusetzen, Kundenfeedback einzuholen und einfließen zu lassen, Awareness und Präsenz am Markt zu erhöhen und bei all dem die langfristigen Ziele, nicht aus den Augen zu lassen und fokussiert darauf hinzuarbeiten. Dabei die richtige Balance zu finden, Entscheidungen zu treffen und diese umzusetzen, dass ist die größte Herausforderung im Daily Business.

Gewinner bimspot mit der Smart Building/Smart Construction Innovation World Cup® Jury
Wie würden Sie die Besucherinteraktion auf der BIM World MUNICH 2019 beschreiben?

Durchwegs positiv! Was mir besonders aufgefallen ist, war das Niveau der Diskussionen. Haben wir vor drei-vier Jahren noch oft diskutiert ob sich BIM durchsetzen wird und wo die größten Probleme und Hemmnisse liegen, habe ich dieses Mal fast ausschließlich sehr interessante Fragen aus der konkreten Umsetzung besprochen. Ich habe das Gefühl, dass wir ein gutes Stück weitergekommen sind und sich BIM endlich als State-Of-The-Art etabliert. Die BIM-Pilotprojekte sind erfolgreich abgeschlossen, jetzt gilt es sich darauf zu konzentrieren BIM auch in der Breite umzusetzen. Darauf freue ich mich!

Welchen Rat würden Sie einer Gruppe von Gründern in der Bau- und Immobilienbranche geben, nachdem sie ein erfolgreiches Start-up aufgebaut haben?

Jedes Unternehmen und jede Gruppe von Gründern ist anders. Jedes Team entwickelt seine eigene Kultur, seinen eigenen Spirit. Das ist auch der einzige Weg herausragende Lösungen zu schaffen, indem man Probleme individuell und anders löst, als alle anderen. Die einzige Empfehlung, die ich daher geben kann, ist: findet euren eigenen Weg und vertraut darauf, dass es der richtige ist.

Planen Sie eine internationale Marktexpansion? An welchen Märkten sind Sie besonders interessiert und warum?

bimspot ist eine reine online Lösung, die leicht zu verwenden ist und als self-service funktioniert. Wir haben daher keine Einschränkung im Vertrieb und sind vom ersten Moment an online und global ausgerichtet. Wir haben natürlich die Voraussetzung, dass die Projekte mit BIM abgewickelt werden und hier gibt es zwischen den Ländern Unterschiede. bimspot wird neben dem D-A-CH Raum, aus dem wir ja kommen und durch unser Netzwerk und Arbeiten auch schon vor bimspot eine bestimmte Bekanntheit haben, sehr stark in den Nordics, UK und Frankreich verwendet. Aber auch die Verwendung in Indien, USA und Südamerika ist sehr stark.

 
Schreiben Sie Ihre eigene Success Story indem Sie sich für den Smart Building / Smart Construction Innovation World Cup® Award 2020 bewerben und Aussteller der BIM Town werden!

Success Story: bimspot – Winner of the Smart Building / Smart Construction Innovation World Cup® Award 2019

Image: Trophy of the Smart Building / Smart Construction Innovation World Cup® Award 2019

Interview with Christoph Degendorfer, Co-Founder and CEO of bimspot GmbH

Can you tell us the history of the company?

bimspot was founded August 2018 in Vienna, Austria and has grown to a team of 15, in which many years of practical knowledge from the construction and planning industry are combined with know-how in software development. The management team around the founders Christoph Degendorfer CEO and Clemens Degendorfer CTO expanded in 2019 with Thomas Untereichner as the CPO. At the beginning of the company, the market fit was mastered with promising bravery by the first online features before the platform was launched internationally in October 2019. bimspot is currently used in over 4,400 projects in 71 countries.

How was your start-up born?

As a passionate architect, I love bringing visions to reality. Working in several offices for over 15 years I have always been keen to create something new by applying new technologies to projects. 
As BIM appeared in the industry, it was a chance for me to combine my digital mindset with the ambition to design the built future. After co-founding and running a BIM consulting office for several years, it became very obvious to me what was missing in the daily work with BIM projects to unleash the full potential of this method.
bimspot was founded with the aim of filling this gap.
Ambitious as this goal may be, a continuously growing team with different backgrounds and an alliance with strong partners ensure that the idea becomes a reality.

What is your technology?

bimspot offers a disruptive cloud solution for BIM-oriented collaboration. For the first time, it is possible to combine all digital data of building models in a software-neutral manner and to generate context-based knowledge about a BIM project. For this purpose, a machine learning framework for optimizing data quality was developed. Designed as a self-service offer, the focus is on intuitive and supportive work for everyone involved on every device.

What problem does it solve?

Based on numerous studies, errors in the construction process cost around 12% of the total project costs. These errors can mainly be traced back to the planning phase, triggered by the fact that all those involved only generate partial information about the entire building and no guidelines ensure that it is in conformity. This fragmentation of information and the non-existent possibilities for uniform technological cooperation cannot be solved by the BIM concept alone. The solution from bimspot eliminates the high and highly inefficient manual effort of extracting important information from the sub-models and linking them in a relevant context – which forms the basis for a better understanding of the building and thus the project. This time advantage also brings with it a qualitative one, which enables problems or deviations in the planning process to be identified at an early stage, thus drastically reducing the 12% error costs.

What is special about your solution?

The solution from bimspot uniquely combines all data relating to the models in one BIM project. This enables everyone involved to have a holistic view of the BIM project as well as a seamless immersion at the level of detail and information. Based on the intuitive filtering and navigation of any building data, called “Information Exploring”, a wide variety of questions can be answered as quickly as possible in a project. Visual and number-based feedback gives a clear focus and the associated context to better understand a building. 

In short, bimspot turns a two-week research and analysis work into a planning problem into a one-click search.

Although many industries have caught the digital wave, the construction sector is still slow to adopt innovative technologies. What is your opinion on the future development of the industry and what role is assigned to your company in this digital chain?

After the initial hype of BIM in the construction industry, a slow but sustainable build-up in digitalization can now be seen. You can feel this through the numerous initiatives and investments that are made within the industry. Solutions such as bimspot, but also numerous others, can therefore be found in a role that helps to break down barriers and fear of contact through clearly recognizable added value. This encourages a rethinking of the process in the holistic sense of current and necessary new approaches.

What are the main challenges you face in everyday business?

There are very different challenges in day-to-day business. It starts with the team to ensure the right working atmosphere and the best possible framework conditions, to find new people who are as enthusiastic about the vision and what we do as we are, to set the right priorities in the product and to implement them efficiently, customer feedback to catch up with and let flow in, to increase awareness and presence in the market and in doing so not to lose sight of the long-term goals and to focus on working towards them. Finding the right balance, making decisions and implementing them is the biggest challenge in daily business.

Winner bimspot with the Smart Building/Smart Construction Innovation World Cup® Jury
How would you describe visitor interaction at the BIM World MUNICH 2019?

Consistently positive! What struck me most was the level of the discussions. Three to four years ago, we often discussed whether BIM will prevail and where the biggest problems and obstacles lie, this time I almost exclusively discussed very interesting questions from the concrete implementation. I have the feeling that we have made good progress and that BIM has finally established itself as a state-of-the-art. The BIM pilot projects have been successfully completed, now it is important to concentrate on implementing BIM on a broad scale. I am looking forward!

After having built a successful start-up, what advice would you give to a group of founders in the construction and real estate industries?

Every company and group of founders is different. Each team develops its own culture, its own spirit. It is also the only way to create outstanding solutions by solving problems individually and differently than everyone else. The only recommendation I can give is: find your own way and trust that it is the right one.

Are you planning international market expansion? What markets are you especially interested in and why?

Bimspot is a purely online solution that is easy to use and works as a self-service. We therefore have no sales restrictions and are online and global right from the start. Of course we have the prerequisite that the projects are carried out with BIM and there are differences between the countries. Bimspot is used in addition to the D-A-CH area, from which we come and have a certain reputation due to our network and work even before bimspot, in the Nordics, UK and France. But the use in India, USA and South America is also very strong.

 
Create your own success story by applying for the Smart Building / Smart Construction Innovation World Cup® Award 2020 and become an exhibitor of the BIM Town!